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AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen für die Verkauf von Baustoffen, Fenster, Türen, Rolladen.

Präambel

Martino Service ist kein Onlineshop. Er vertreibt insbesondere Kunststofffenster, Holzfenster, Dachfenster, Haustüren, Rollläden, Zäune und deren Zubehör und andere Baustoffen.

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen



§ 1 Grundlegende Bestimmungen


(1) Identität des Verkäufers

Martino Service, Marcin Tyczynski
Sternenfelserstrasse 12, 75057 Kürnbach.
Ust-IdNr nach §27a UStG: DE319554336

Kontakt: office@martinoservice.de
Telefon: 01741672784


(2) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Martino Service) per Post, Email oder WhatsApp schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.


Wir verkaufen die Ware teilweise oder ausschließlich als Kommissionär in eigenem Namen auf fremde Rechnung, das heißt für einen Dritten als Eigentümer der Ware. Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten sind ungeachtet dessen wir.

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite oder anderer Werbemittel unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen. 

(3) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich und kostenlos. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein unverbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 14 Tagen annehmen können.

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Individuell gestaltete Waren

(1) Sie stellen uns die für die individuelle Gestaltung der Waren erforderlichen geeigneten Informationen, Texte oder Dateien per E-Mail spätestens unverzüglich vor Vertragsschluss zur Verfügung.
 
(2) Sie verpflichten sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie stellen uns ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung.
 
(3) Wir nehmen keine Prüfung der übermittelten Daten auf inhaltliche Richtigkeit vor und übernehmen insoweit keine Haftung für Fehler.

(4) Für die Richtigkeit des Aufmaßes als auch für die richtige Übermittlung der Maße an Martino Service ist der Auftraggeber ausschließlich selbst verantwortlich. Martino Service nimmt keine Überprüfung der vom Auftraggeber übermittelten Daten vor. Alle vom Auftraggeber übermittelten Maße sind die tatsächlichen Fenster- bzw. Rollladenmaße (Rahmenaußenmaße). Auch die Prüfung und Einhaltung behördlicher oder öffentlich-rechtlicher Vorgaben liegen bei dem Auftraggeber.

Das gilt auch wenn Aufmaß durch einer Handwerker / Montageservice, die durch Vermittlungsleistungen von Martino Service vereinbart wird. Auf der Fall verantwortlich für die Aufmaß der Monteur ist.

(5) Die im Onlineshop, im Angebot, Werbung bzw. im Kaufvertrag genannten Termine für die Fertigstellung bzw. Lieferung sind lediglich voraussichtliche Fertigstellungstermine. Diese sind verbindlich mit Tolleranz +/- 2 Wochen
Alle hier aufgeführten Liefertermine beruhen auf die Informationen unserer Zulieferer bzw. Transportdienstleister. Da sich auf dem Transportweg unvorhersehbare Verzögerungen ergeben können, verstehen sich die genannten Termine als unverbindliche Richtwerte.

(6) Kommt es dem Auftraggeber auf einen konkreten Liefertermin an, bedarf es zwischen dem Auftraggeber und Martino Service einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung über den Liefertermin.


(7) Kommt es zu Lieferverzögerung, übernimmt Martino Service KEINE Haftung für Folgekosten bzw. es werden keine Kosten für Bauverzug (vom Käufer) bei Lieferverzögerung übernommen.



§ 4 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten

(1) Bonitätsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei Zahlung auf Rechnung oder Lastschrift, werden Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zum Zwecke der Bonitätsprüfung auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, weitergegeben. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen im Ergebnis der Bonitätsprüfung die Zahlungsart auf Rechnung oder Lastschrift zu verweigern.

(2) SEPA-Lastschrift (Basis- und/ oder Firmenlastschrift)
Bei Zahlung per SEPA-Basislastschrift oder per SEPA-Firmenlastschrift ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen.
Der Einzug der Lastschrift erfolgt innerhalb von 2-5 Tagen nach Vertragsschluss.
Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2)  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3)  Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend Folgendes:

a) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

b) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab, wir nehmen die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

c) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

d) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 6 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Für die korrekte Schätzung der benötigten Materialmenge wird das angegebene Datenblatt des Herstellers verwendet. Martino Service ist nicht verantwortlich für die Schätzung der Menge an Material, die für die Arbeit benötigt wird. (Wir empfehlen, die Menge der Materialien mit der Baufirma zu besprechen, die die Arbeiten ausführen wird. Wir wissen aus Erfahrung, dass der tatsächliche Materialverbrauch erheblich von den vom Hersteller angegebenen Mengen abweicht. Dies ist die Folge zusätzlicher Schwierigkeiten, Komplikationen und ungeplanter Bauarbeiten.)


(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(4) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:

a)  Als Beschaffenheit der Sache gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

b)  Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

c)  Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Fristverkürzung gilt nicht:

– für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
– soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben;
– bei Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben;
– bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die Sie im Zusammenhang mit Mängelrechten gegen uns haben.

§ 7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

§8 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

(1) Vertragssprache ist deutsch .

(2) Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

§9 Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot bzw in TechnischenDatenblat von Hersteller.

§10 Preise und Zahlungsmodalitäten

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.
Es gelten die in dem Vertrag angegebenen Preise und Versandkosten.

(2) Bei Sonderfertigungen wird die Bestellung erst nach Zahlungseingang an die Produktion übergeben.

Nach individuelle Vereinbarung ist es möglich, die Produktion nach Zahlung vereinbarten Vorschusses aufzunehmen. Die Restzahlung muss vor dem Laden begleichen werden. Die Möglichkeit gilt nur für die gewerbliche Stammkunden.

(3) Bei Zahlungverzug, Martino Service darf vom Vertrag zurücktreten.


7. Lieferbedingungen

(1) Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich im jeweiligen Angebot.

(2) Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

(3) Die Ware wird ausschließlich an in der Bundesrepublik Deutschland Lieferadresse geliefert. Die Lieferung erfolgt an die vom Auftraggeber genannte Lieferadresse.

(4) Die Lieferung erfolgt jedoch nur bis zur Bordsteinkante der Lieferadresse. Die Ware muss vom Kunden oder dessen Stellvertreter entgegengenommen werden.

Am Liefertag müssen genügend Personen (mindestens 2-3) oder ein Stapler mit Fahrer vom Käufer kostenlos gestellt werden.

(Diese sollten in der Lage sein Fenster, die ca. 50-150 kg wiegen zu tragen. Die Waren auf die Paletten sind auch nicht leicht. Bitte beachten Sie die Menge der bestellten Materialien.)

Die Fahrer sind nicht verpflichtet die Ware abzuladen.

(5) Der Liefertermin wird von Martino Service bestimmt. Er wird von Martino Service bei kurzfirstige Lieferung mindestens 1 Tag vorher; bei Zulieferung von Fenster mindestens 2 Tagen vorher schriftlich per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt.

(6) Nach Bekanntgabe der Lieferinformation ist keine Änderung der Lieferadresse mehr möglich. Die Lieferung erfolgt Montag – Freitag zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr (Feiertage sind ausgeschlossen). Haftung bei Lieferverzögerung aufgrund äußerer Einflüsse (Staus, Unfälle, Wetterverhältnisse u.a.) wird von Martino Service nicht übernommen.

(7) Die Lieferung erfolgt auch mit einem LKW. Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Anlieferung örtlich und verkehrsbedingt mit dem 40 t LKW möglich ist.

Die Angaben des 40-Tonners betragen. Länge: 16 Meter / Höhe: 3,85 Meter / Breite: 2,55 Meter. Andernfalls kann die Anlieferung nicht bis zur angegebenen Lieferadresse erfolgen. Sollte die Anlieferung an die angegebene Lieferadresse nicht möglich sein, teilen Sie uns bitte eine alternative Adresse mit. Soweit eine Anlieferung aufgrund der Örtlichkeiten oder aufgrund der Verkehrssituation nicht möglich sein sollte, übernimmt Martino Service hierfür keine Haftung.

(8) Die Lieferung mit einem kleineren Auto kann nur nach vorheriger Absprache garantiert werden. Eine Änderung des Transportmittels nach Vertragsschluss kann die Kosten erhöhen.

(9) Bei Ausübung des Widerrufrechts das Laden gilt nach den gleichen Regeln wie das Entladen. Die Ware muss vom Verbraucher oder dessen Stellvertreter eingeladen werden. Am Abholtag müssen genügend Personen (mindestens 2-3) oder ein Stapler mit Fahrer vom Käufer kostenlos gestellt werden.

(10) Werden die Ware aufgrund eines Verschuldens des Käufers nicht abgeladen und/oder verladen (bei Rückgabe), trägt der Käufer die Kosten für Transport, zusätzliche Transport in ein anderes Lager und zusätzliche Lagerung.

II. Widerrufsrecht für Verbraucher


(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

WICHTIGER HINWEIS VORAB:

1.Im Sinne einer reibungslosen Abwicklung, senden Sie bitte keine Waren zurück, sofern Sie nicht vorher einen Wiederruf schriftlich bei uns angezeigt haben. Sie erhalten Im Anschluss Rücksendeettikett bzw. die Adresse des Lagers, an die die Ware zurückgesendet werden kann.

2. Bei Rückgabe beachten Sie bitte unsere AGB (Lieferbedingungen).

3. Der Rücktritt vom Vertrag kann nur für den gesamten Vertrag gelten. Teilrückgaben sind ausgeschlossen.


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tagen ab dem Tag,

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

– an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (MARTINO SERVICE Marcin Tyczynski, Sternenfelserstrasse 12, 75057 Kürnbach, Tel./WhtasApp 01741672784, E-mail office@bauhandel-martino.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung für paketversandfähige Waren verweigern, bis wir diese Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie diese Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wir holen die nicht paketversandfähigen Waren ab.

Sie haben die paketversandfähigen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die paketversandfähigen Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren sowie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren. Die Kosten für nicht paketversandfähige Waren werden aimmer im Vertrag / Bestellung individuell geschätzt.

Zurückgesandete Waren können nicht beschädigt, gebraucht oder ausgepackt werden.

Vorbereitung und Verladung:

  • Kollektivverpackungsprodukte (wie z.B Styropor, Mineralwolle) sollen in der Originalverpackung zurückgegeben werden.
  • Die Ware dia auf Paletten geliefert worden sollen auf den Paletten vorbeitet werden (Legen Sie die Ware gerade auf die Palette, damit die Standfestigkeit gewährleistet ist und keine Rutschgefahr besteht. Abdecken Sie die Ware mit Folie. Verschnuren Sie die Versandware mit Bändern. Beachten Sie, dass der Gegenstandt die Palette an den Seiten nicht überragen darf.)

Auch schwer Baustoffe können Sie uns selbst zurück geben. Hierbei muß die Rückgabe ebenfalls an die Adresse erfolgen, von der Sie die waren erhalten haben. Wenn die Waren aus einem Lager im Ausland verschickt wurden, werden wir versuchen, ein anderes Lager / Anschrift in Deutschland anzugeben.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

– zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
– zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

– zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
– zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;